Planungen // Expertisen // Kordination // Controlling // Heizung // Lüftung // Sanitär // Kanalisation

Wohnbauten – MFH

MFH’s in der Schübelwis

Heizung, Lüftung, Sanitär und Solar inkl. Gesamtkoordination mit Elektro (2011-2013)

Bei diesem Projekt handelt es sich um drei Mehrfamilienhäuser aus den 50er-Jahren. Die Wärmeer-zeugung erfolgt über einen Ölheizkessel mit zentraler Warmwasserversorgung.

Die Wärmeverteilung erfolgt über Radiatoren im TKM-Einrohrsystem. Die drei Mehrfamilienhäuser sollten neu die Minergiezertifizierung erreichen. Vom Energieträger Öl wurde auf Gas umgestellt. Zudem wurde eine Komfortlüftung eingebaut, mit Platzierung der Monoblocks pro Haus auf dem Dach.

Um die Minergiezertifizierung zu erreichen, wurden zusätzlich Solarkollektoren von 16-20 m2 pro Haus auf den Flachdächern montiert. Die neue Warmwasserversorgung erfolgte im Magro-Ladesystem

Auftraggeber/Bauherrschaft: Gemeinde Küsnacht
GU/Baumanagement: Bühler & Oettli AG